Vegane Kürbiskern-Schoko-Kekse (nicht wirklich histaminarm)
Adventszeit! Das ist Kekszeit, bei uns zumindest. Daher sind Kekse definitiv meine kulinarischen Winterhighlights. Das folgende Rezept passt daher perfekt zu Jessis Blogevent.
Auf meinem Blog gibt es schon einige Keks- und Plätzchenrezepte. Der Großteil ist histaminarm, einige sind glutenfrei und manche sind vegan. Die Kekse heute sind vegan und damit auch laktosefrei. Da Schokotropfen enthalten sind, ist das Rezept aber nicht wirklich histamintauglich. Wer sehr empfindlich auf Schokolade reagiert, lässt sie entweder ganz weg, tauscht sie durch Kürbiskernbruch aus und verwendet etwas mehr Zucker oder nutzt weiße Schokotropfen*. So, nun aber ab in die Weihnachtsbackstube!
Zubereitungszeit:
ca. 10 Minuten + ca. 15 Minuten im Backofen
Schwierigkeit:
einfach
Zutaten für 1 Blech:
- 175 g Dinkelmehl
- 40 g Kürbiskernmehl
- Msp. Kardamom
- Pr. Salz
- ca. 50 g backfeste Schokotropfen
- 90 g Kokosöl
- 1 gestr. EL Backpulver
- 50 g Rohrohrzucker
- 1 EL Chia-Samen-Mehl + 3 EL Wasser = Chia-Samen-Gel als Ei-Ersatz
- (evtl. 1 EL pflanzliche Milch oder Wasser)
Zubereitung:
Zunächst wird der Ei-Ersatz aus Chia-Samen-Mehl angesetzt. Den Mix ca. 5 bis 10 Minuten quellen lassen. Nun alle anderen Zutaten mit dem Ei-Ersatz vermengen und gut durchkneten. Wenn der Teig sehr bröselt, etwas Wasser oder Pflanzen-Drink hinzugeben.
Mit den Händen kleine Kügelchen formen und flach drücken. Vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Bei 185 °C Heißluft ca. 15 Minuten backen.
Vor dem Genießen auskühlen lassen.
Was aus den Bildern aufgrund der künstlichen Beleuchtung nicht so deutlich hervorgeht: die Kekse nehmen durch das Kürbiskernmehl einen leichten Grünschimmer an und passen damit stilsicher zum Adventskranz oder Weihnachtsbaum. Dieses Rezept ist perfekt für alle, die Kekse lieben und mal etwas anderes ausprobieren wollen und nicht immer Plätzchen ausstechen wollen 😉
Hallo Eva!
Wie schön wieder von Dir zu lesen! Danke für das interessante Rezept!
lg
Maria
Danke Maria