Ich liebe Streuselkuchen, Apfelstreuselkuchen, um genau zu sein. Du auch? Im Herbst darf dieser Kuchen gerne etwas wärmender daherkommen. Deshalb bekommt dieses Rezept mit einem Hauch von Ingwer eine würzig-warme Note.
Herbststreusel – Streuselkuchen mit Apfel-Ingwer-Mus-Füllung
Dieser Streuselkuchen mit Apfel-Ingwer-Mus-Füllung ist ein tolles Mitbringsel zu jeder Herbstgeburtstagsparty.
Für Teig und Streusel
Für die Apfel-Ingwer-Mus-Füllung
So geht’s
-
Butter glatt rühren. Butter, Öl, Zucker, Ei, Salz, Vanillezucker und Kardamom mit dem Handrührgerät* verquirlen. Mehl, Backpulver und Kokosflocken mischen und unterrühren. Den Teig halbieren.
Du kannst beide Teighälften zunächst ca. 30 Minuten in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen. Dadurch lässt sich der Teig später besser verarbeiten. -
Mit der Hälfte des Teigs eine gefettete, mit Kokosflocken eingeriebene Springform auskleiden. Dabei am Rand hochlegen. So bleibt die Füllung später sicher im Kuchen.
-
Für die Füllung die entkernten und geschälten Äpfel in kleine Stücke schneiden. In einen kleinen Topf geben und mit Chai-Tee oder Wasser etwa zur Hälfte bedecken.
-
Den Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Ingwer zum restlichen Topfinhalt geben, zuckern und würzen. Alles auf mittlerer Hitze einkochen lassen (ich habe es ca. 20 Minuten köcheln lassen).
-
Fein pürieren und dann das Mus in die Springform gießen.
-
Aus dem restlichen Teig Streusel formen. Falls die Masse noch klebrig ist, etwas Mehl hinzugeben. Streusel auf der Füllung verteilen.
-
Bei 160 °C ca. 55–60 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Tipps vom Smutje
Zum Herbststreusel passt selbst geschlagenes Schlagobers/selbst geschlagene Sahne. Dazu einfach einen Becher Obers/Sahne mit dem Handrührgerät steif schlagen. Bei Bedarf mit selbstgemachtem Vanillezucker süßen.